Die Möhrchen


Die Gesichter hinterm Tresen

Werner Hinniger

Als im Februar 1963 in den USA geborenes Kind deutscher Eltern bin ich mittlerweile 55 Jahre alt. Nach dem Abitur habe ich so einiges probiert und recht schnell gemerkt, dass der klassische Berufsweg für mich nicht funktioniert.

Ich beschloss, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und wurde über diverse Ausbildungswege Fotograf. Diesen Beruf habe ich als Selbständiger 25 Jahre lang ausgeübt.

Als die Digitalisierung meinen Beruf weggefegt hat, habe ich mir meinen zweiten Traum verwirklicht und mit zwei Partnern ein Restaurant eröffnet, den Gasthof Möhrchen in Ottensen.

Ich habe dieses Restaurant in verschiedenen Konstellationen sieben Jahre betrieben. Gegenwärtig bin ich nach wie vor mit meinem Geschäftspartner Alex Eychmüller in der Mietküche und Kochraum „Gekreuzte Möhrchen“ in St. Pauli in der Gastronomie tätig. Hier bin ich gerne der Gastgeber und Patron, der neben dem perfekten Service auch immer Zeit für einen kurzen Schnack mit unseren Gästen hält.

 

In jetzt knapp 30 Jahren Selbständigkeit habe ich mir das benötigte Know How Stück für Stück selbst erworben. Meine gastronomische Qualifikation gründet sich auf meine Tätigkeit als Restaurantbetreiber. Als Quereinsteiger hieß mein Ausbildungsweg hier: Learning by doing. Man könnte auch sagen: Auf die harte Tour.

 

Ich freue mich über jeden, der die Energie findet und den Mut aufbringt, seinen Traum Realität werden zu lassen, kenne aber auch die Fallstricke, die einen auf diesem Weg mindestens ins Stolpern bringen können. Über meinen Werdegang konnte ich mir umfassendes unternehmerisches und gastronomisches Wissen aneignen. Sei es Personalplanung, Warenkalkulation, betriebswirtschaftliche Hintergründe oder Arbeitsabläufe, ich bin in der Lage, umfangreiche Hilfestellung und praktische Unterstützung zu geben. Vor allem freue ich mich, eine Idee so Realität werden zu lassen, dass sie auf einem gesunden Fundament steht.  

 

Egal ob es sich um einen Neugründung handelt oder eine bestehende Gastronomie Unterstützung verschiedenster Natur benötigt, in Verbindung mit meinem Partner Alex Eychmüller, der meine Befähigungen auf perfekte Art und Weise ergänzt, verstehe ich mich als Ansprechpartner, der Euch in Euren Projekten unterstützt und mit fundierten Kenntnissen hilfreich zur Seite stehen kann.

Alex Eychmüller

Ich bin als Sohn selbständig arbeitender Eltern im September 1986 in Hamburg geboren. Sehr früh war die Küche sozusagen mein zweites Kinderzimmer, da mein Vater mich als leidenschaftlicher Hobbykoch sehr früh in die Zubereitung der Familien-Essen einbezogen hat. Nachdem ich erste Erfahrungen in der Club-Gastronomie sammeln konnte, war für mich klar, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen musste. Meine Lehre habe ich nach dem Abitur bei Tim Mälzer im Weißen Haus absolviert, um dann in Australien meine Kenntnisse zu internationalisieren.

Nach meiner Rückkehr landete ich durch einen Ex-Ausbilder im Gasthof Möhrchen, wo ich meinen jetzigen Geschäftspartner Werner Hinniger kennenlernte. Da der Gasthof gerade in der Eröffnungsphase war, bot sich die Gelegenheit, die Küche sowohl von der Einrichtung als auch von der Kartengestaltung entscheidend mit zu prägen. Nach 2 Jahren im Gasthof Möhrchen habe ich dann Hotel-, Event- und Tourismusmanagement studiert und bekam die Chance die erworbenen Kenntnisse bei der Firma Grimm Consulting weiter zu vertiefen.

 

Als sich die Gelegenheit bot, im Gasthof Möhrchen als Partner einzusteigen, kehrte ich als Interims-Küchenchef, aber auch im Service, als Finanzfachmann und Stratege zu meinem aktuellen Geschäftspartner zurück. Durch meine Tätigkeit als Restaurant-Chef ergaben sich automatisch erste Beratungsprojekte für andere Restaurants und nach gut 2 Jahren in der Tagesgastronomie haben Werner und ich ein Angebot erhalten, das wir nicht ablehnen konnten und verkauften.

Seitdem arbeite ich auch als Mietkoch und als Dozent für Food and Beverage Management an der EMBA. Meine Passion lebe ich aber zusammen mit Werner in unserer Küche „Gekreuzte Möhrchen“, wo ich mich hauptsächlich um das Thema Kochen kümmere.

 

Anders als mein Geschäftspartner Werner habe ich den gastronomischen Beruf in all seiner Vielfältigkeit von Grund auf gelernt, wobei mir meine Ausbildung zum Koch, das Studium, die Praxis in einer Consulting Firma und die Zeit als Leiter eines etablierten Restaurants die Kenntnisse und Fähigkeit verleihen, sowohl in der Küche als auch in allen betriebswirtschaftlichen Aspekten, Neugründern sowie bereits bestehenden gastronomischen Betrieben mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 


Es ist wohl die Kombination aus unserer Leidenschaft und Liebe zur Gastronomie und unseren durchaus unterschiedlichen Lebensläufen, die dazu führt, dass wir unseren Gästen und Mandanten immer ein ehrliches, faires und zielführendes oder einfach leckeres Ergebnis liefern.